Skip to main content
Ad
Sommerurlaub 2024: Diese Reiseziele sind bei den Deutschen beliebt
© Victor, Adobestock

Sommerurlaub 2024: Diese Reiseziele sind bei den Deutschen beliebt

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und die Vorfreude ist groß! Welches die beliebtesten Sommerurlaubsziele der Deutschen sind, das hat das Ferienhaus-Portal Holidu gemeinsam mit der Mietwagen-Plattform billiger-mietwagen.de anhand der Suchanfragen auf den Plattformen analysiert.

Sommerurlaub 2024: Diese Reiseziele sind bei den Deutschen beliebt

Ein Comeback für Mallorca – mit höheren Kosten

Während der COVID-19-Pandemie waren vor allem Reiseziele innerhalb Deutschlands bei den Deutschen gefragt. Doch nun zieht es wieder deutlich mehr von ihnen ins Ausland. Mallorca führt dabei die Liste der meistgesuchten Urlaubsregionen in Europa an. Allerdings erleben die Preise durch die erhöhte Nachfrage derzeit einen deutlichen Aufschwung. So liegt der Durchschnittspreis auf der beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen im Durchschnitt bei 332 Euro pro Nacht. Für die Anmietung eines Mietwagens werden täglich 41 Euro fällig.

Wer lieber in Deutschland Urlaub machen möchte, findet auf den Ostseeinseln deutlich günstigere Optionen. Sie liegen im Vergleich auf dem zweiten Platz der beliebtesten Reiseregionen. Gäste zahlen hier durchschnittlich 166 Euro pro Nacht und Unterkunft. Wer nicht mit dem eigenen Auto anreist, kann einen Mietwagen für 42 Euro pro Tag buchen.

Ebenfalls begehrt ist ein Urlaub am Gardasee in Italien. Eine Ferienunterkunft kostet hier durchschnittlich 213 Euro pro Nacht. Für Reisende, die etwas weiter vom Seeufer entfernt wohnen möchten, gibt es in der Regel einige Euro Einsparpotenzial. Die Anmietung eines Mietwagens schlägt mit durchschnittlich 46 Euro pro Tag zu Buche.

Die Top-Städte für den Sommerurlaub

Sommerurlaub 2024: Diese Reiseziele sind bei den Deutschen beliebt

Auch die beliebtesten Städte für den Sommerurlaub 2024 wurden ins Visier genommen. Dabei konzentrieren sich die Suchanfragen stark auf Orte entlang der Ost- und Nordsee, wie zum Beispiel Zandvoort in den Niederlanden sowie die deutschen Städte Cuxhaven, Kühlungsborn, Grömitz, Scharbeutz und St. Peter-Ording. Der italienische Badeort Bibione belegt den dritten Platz. Palma de Mallorca schafft es auf den sechsten Platz.

Unter den preiswertesten Übernachtungsmöglichkeiten finden sich Norddeich und Cuxhaven, wo Gäste weniger als 140 Euro pro Nacht und Unterkunft zahlen. Die Mietwagenpreise liegen jeweils bei 42 Euro.

Die teuersten unter den zehn beliebtesten Städtereisezielen befinden sich im Ausland: Auf Palma de Mallorca kostet eine Ferienunterkunft durchschnittlich 297 Euro pro Nacht, während der Mietwagen 41 Euro pro Tag kostet. In Zandvoort zahlen Gäste 218 Euro für eine Ferienunterkunft, in Bibione sind es 176 Euro. Die Mietwagenpreise steigen in diesen Orten auf rund 55 Euro pro Tag.