Skip to main content
Ad
Flugpreisanalyse: So viel kosten Flüge zu beliebten Reisezielen
© Chalabala, Adobestock

Flugpreisanalyse: So viel kosten Flüge zu beliebten Reisezielen

Die Sommerferien fangen in mehr oder weniger einem Monat an. Wer noch kurzfristig mit dem Flugzeug verreisen möchte, die oder der kann sich einen Überblick über die Preissteigerungen verschaffen aus der Flugpreisanalyse von idealo

Flüge nach Griechenland durchschnittlich 8 Prozent teurer

Urlaubende, die vorhaben auf die griechischen Inseln zu reisen, müssen sich auf höhere Kosten einstellen: So sind Flüge nach Korfu, Kreta, Kos und Skiathos im Vergleich zum Vorjahr um 15 bis 20 Prozent teurer geworden. Doch trotzdem gibt es noch viele andere Flugziele in Griechenland, die nicht so stark von den Preissteigerungen betroffen sind, denn die durchschnittlichen Kosten betragen 385 Euro für Hin- und Rückflüge , was eine Preissteigerung von acht Prozent bedeutet.

Flüge nach Spanien um durchschnittlich 13 Prozent teurer

Urlaubende, die an die spanischen Küstenorte reisen möchten, müssen mit einer höheren Preissteigerung von 13 Prozent rechnen. Palma de Mallorca verzeichnet eine geringere Preissteigerung von 11 Prozent , während Flugpreise nach Ibiza um 15 Prozent höher sind als im Vorjahr. Insgesamt beträgt der Durchschnittspreis für eine Flugreise nach Spanien nun 350 Euro. Wer eine Reise ins Nachbarland Portugal ins Auge fasst, muss mit einer Preissteigerung von etwa 10 Prozent rechnen.

Flugpreissteigerungen nach Kroatien variieren 

Kroatien ist ebenfalls ein beliebtes Urlaubsziel mit einem entspannten mediterranen Flair. Hier variieren die Preissteigerungen je nach Region. Flugreisen nach Zadar sind um 18 Prozent teurer geworden, während Flüge nach Split um etwa zwei Prozent günstiger sind als im Vorjahr. Mit einem durchschnittlichen Preis von 260 Euro für Hin- und Rückflüge bleiben Reisen nach Kroatien insgesamt erschwinglicher im Vergleich zu Griechenland oder Spanien.

Flugpreisanalyse: So viel kosten Flüge zu beliebten Reisezielen

Mittel- und Fernreiseziele bleiben stabil im Preis 

Nicht alle Reiseziele sind von den Preissteigerungen betroffen. Wer etwas weiter weg möchte, könnte mit etwas Glück noch ein Schnäppchen erwischen. So sind Flüge in bekannte Badeorte der Türkei, wie Antalya und Izmir, im Preis stabil mit durchschnittlich 472 Euro. Auch das immer beliebter werdende Reiseziel Ägypten ist im Vergleich zu 2023 nicht teurer geworden.

Und für wen diese Reiseziele noch nicht weit weg genug sind, der kann mit durchschnittlich 700 Euro entweder den Atlantik überqueren, in Richtung Vereinigte Staaten oder Thailand entdecken mit etwa 760 Euro für Hin- und Rückflug.

Flugpreise in umliegende Städte von beliebten Urlaubsorten günstiger

Was die Flugpreisanalyse ebenfalls zeigt, ist dass man oft deutlich sparen kann, wenn man Flugziele ins Landesinnere der beliebten Urlaubsziele ansteuert und von dort aus dann weiterreist. Nach Mailand zum Beispiel gibt es Flüge schon ab rund 170 Euro. Nachdem Urlaubende die Fashion-Metropole in Italien erkundet haben, kann man innerhalb von zweieinhalb Stunden gemütlich mit dem Zug für rund 30 Euro ins am Mittelmeer gelegene Genua reisen. So haben Urlaubende knapp 70 Euro gespart und gleich zwei aufregende Reiseziele entdeckt, denn ein Direktflug von Deutschland nach Genua kostet durchschnittlich 270 Euro. 

Das Gleiche gilt für Barcelona, denn in den Sommerferien gibt es Hin- und Rückflüge schon für durchschnittlich 230 Euro. Von da aus können Urlaubende sich zum Beispiel einen Mietwagen mieten und so einen Roadtrip in die umliegenden Küstenstädte ohne großen Aufwand starten.